HISTORISCHE GÄRTEN: Termine
Termine
  • Januar 2003: Der Elbpavillon bei Dessau ist fertig renoviert, erstrahlt in der Winterlandschaft und wird von der Kulturstiftung DessauWörlitz als Ferienwohnung vermietet!

  • 11.12.2002 Unter der Adresse www.gartenreich.info präsentieren sich die Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches in neuem, vorbildlich gestaltetem Online-Gewand. Eine großartige Site, die Web- und Gartenlandschaft gleichermaßen bereichern. Herzlichen Glückwunsch! Lesen Sie die Pressemitteilung

  • 12.11.2002 Sind die Tropenhäuser in den Hamburger Wallanlagen (Planten un Blomen) von Schließung bedroht? Das Hamburger Abendblatt berichtet.

    Der Botanische Verein zu Hamburg e.V. informiert und rüttelt wach: "Rettet Hamburgs Grüne Schätze vor dem Beton!"

    Rufen Sie hier den Vortrag von Dr. Hans-Helmut Poppendieck am 30.10.2002 auf: "Der Alte Botanische Garten und seine Schaugewächshäuser"

    Helfen Sie, die Einheit von Altem Botanischen Garten, den Schaugewächshäusern und Planten un Blomen in den Hamburger Wallanlagen zu bewahren! Unterschriftenliste des Botanischen Vereins zu Hamburg e.V.

  • 22.10.2002 Berlin.de hat begonnen, eine Serie über Stadtplätze und Parkanlagen in Charlottenburg-Wilmersdorf im Internet zu veröffentlichen (Texte C.A.Wimmer).
    Nach einem einleitenden Text zur Gartengeschichte des Ortes wird der Charlottenburger Gartendirektor Erwin Barth (1880 - 1933) mit einer Biographie gewürdigt und seine stadtbildprägenden Werke hervorgehoben. Eine Auswahl von Anlagen werden beschrieben und mit Archivplänen, historischen Fotos und neuzeitlichen Fotos dargestellt.
    Eine Webveröffentlichung, die nicht nur eine gartenkundliche Exkursion vor Ort vorbereitet, sondern auch zeigt, daß Berlin seine gartenhistorischen Kleinodien mittlerweile zu würdigen und hoffentlich zu erhalten weiß!
    Es sei geplant, im Laufe der Zeit alle denkmalgeschützten, öffentlichen Anlagen des Bezirks ins Intenet zu stellen, ist zu hören.

  • 30.9.2002: Die Wolfenbütteler Zeitung berichtet in ihrem Lokalteil:

    " Wörlitz-Gewässer gerettet

    WOLFENBÜTTEL. Die letzten vier Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) Wolfenbüttel sind vergangene Woche aus den Überschwemmungsgebieten Sachsen-Anhalts zurückgekehrt. Ihre Eindrücke und ihre Aufgaben waren bemerkenswert genug, um noch einmal zitiert zu werden.

    Mehr als 600 Helfer aus 60 Ortsverbänden waren in den vergangenen Wochen damit beschäftigt, die zahllosen Seen rund um Wörlitz zu retten. "Die Gewässer drohten aufgrund der Schwermetallbelastung und des Sauerstoffmangels umzukippen", schildert Reinhold Schumacher. Der 47-Jährige wurde bei seiner Ankunft vor Ort zum stellvertretenden Einsatzleiter bestimmt. Als Folge dieser Entscheidung rückten seine Wolfenbütteler Kollegen Christian von Stegmann und Stein (34) sowie Sven Willmann (28) zu Sachgebietsleitern für Logistik und Personal auf. Petra Pförtner (43) ergänzte die Gruppe als "Führungsgehilfin".

    "Wir haben uns eigentlich um alles gekümmert", erzählt sie. Bürocontainer mussten aufgestellt, Hotelzimmer gebucht, Fahrzeuge und deren Reparatur organisiert, sogar Wathosen für die Einsatzkräfte im Nassen besorgt werden. "Es soll Jüngere gegeben haben, die zum Feierabend noch ein Freizeitprogramm absolvierten", berichtet sie. Die Wolfenbütteler gehörten nach ihrer täglichen Zwölf-Stunden-Schicht aber nicht dazu. Sogar die Briefwahl seiner Einsatzkräfte stellte das THW auf die Beine.

    An den Seen selbst arbeiteten die Helfer sehr erfolgreich. Sie wendeten die Bedrohung ab und retteten ein bedeutendes Bio-System. Allerdings kam die Hilfe nicht für alle rechtzeitig: "Zwölf Tonnen toter Fische wurden aus dem Wasser geholt", sagt Schumacher. So eine Erfahrung kann aufs Gemüt schlagen: Einige THWler anderer Gruppen suchten den Beistand eines herbei gerufenen Geistlichen, so stark setzte ihnen der Anblick tausender toter Augen zu.

    Die Wolfenbütteler jedenfalls waren insgesamt zufrieden mit dem Ablauf und stolz auf das Erreichte. Aber auch den Einsatz der Daheimgebliebenen lobt Ortsbeauftragter Udo Pförtner, die nicht nur Verpflegungspakete gepackt, sondern den Kollegen mit Verwaltung den Rücken frei gehalten hatten. "Vielen Dank aber auch an die Arbeitgeber unserer Gruppe", sagt er. Völlig unproblematisch hatten Salzgitter AG, Bahn AG sowie Architekturbüro Schöning ihre Mitarbeiter freigestellt. fw "



  • Freitag, 13.9.2002 14 Uhr: Pressekonferenz des THW in Riesigk, Dorfstr.19, THW-Führungsstelle, vor der Feuerwehr Riesigk:
    "Weltkulturerbe Wörlitzer Park gerettet
    Einsatz des Technischen Hilfswerks zahlt sich aus und wird fortgesetzt"

    Mehr Infos und Hintergründe im Internet unter: www.thw.de Für Hörfunkredaktionen werden nach dem Pressegespräch O-Töne im Netz zur Verfügung stehen.
    THW-Sprecher: Mario Dobovisek, Funktel.: 0160 / 965 46 901

    "Stimmen über den Einsatz in Dessau-Wörlitz." Das THW hat die O-Ton-Stimmen auf ihrer Web-Site ins Internet gestellt. Diese sind z.B. mit dem MP3-Player in Normalformat (mp3 128kbit/s) abspielbar.
    Die O-Töne sind am 13.09.2002 aufgenommen worden. Die Dateien haben eine Größe von jeweils bis zu 1 MB und dauern bis zu 2,5 sec.

    Holger Hövelmann (Landrat Anhalt-Zerbst):
    Ludwig Trauzettel (Abteilungsleiter Gärten, Kulturstiftung Dessau Wörlitz):
    Mario Dobovisek (THW-Sprecher, Wörlitz):

  • 14.August bis 12.September 2002: Nachrichtensammlung zur Flut im Gartenreich

  • Hamburg 12.7.2002: Ideenwettbewerb zur Neugestaltung des Jungfernstiegs entschieden. Wettbewerbssieger: WES + Partner und André Poitiers


  • Wörlitz 18.Mai 2002 morgens in der Früh, Gotisches Haus:
    Räuber im Park! Fuchs ergreift Pfauenhenne, wird in die Flucht geschlagen und läßt seine Beute tödlich verwundet zurück. Großes Bedauern!


  • Ab 2.Mai 2002: Deutsche Post bringt Sondermarke vom Weltkulturerbe Gartenreich Dessau-Wörlitz heraus